Der Chor

Wir, der Männerchor HARMONIE Lindenholzhausen, sind ein klassischer Männerchor, der mit seinen 80 Sängern auf mehr als 100 Jahre alte Geschichte zurück blicken kann.

Erfolgreich bei Wettbewerben

Diese Geschichte beinhaltet Konzert- und Wettbewerbsreisen in In- und Ausland wie zum Beispiel nach England, Russland, Tschechien, Wales, Österreich, Lettland und die USA. So konnte die Harmonie nicht nur weltweit Kontakte aufbauen, sondern sich auch ein hohes musikalisches Ansehen erarbeiten. Dazu gehören auch erste (1995 und 2007) und zweite (2003) Preise bei dem renommierten Musikfestival “International Musical Eisteddfod” in Llangollen (Wales) und im Jahr 2013  beim “Cornwall international male voice coral Festival” die Auszeichnung als bester Chor aller Männerchorkategorien. Auf nationaler Ebene konnte sich die Harmonie in den letzten Jahrzehnten mehrfach bei lokalen, hessischen, aber auch bei deutschen Chorwettbewerben als Preisträger durchsetzen.

Das Repertoire

Als leistungsorientierter Chor blickt die Harmonie nicht nur auf Erfolge zurück, sondern möchte sich auch weiterhin in einer sich stark wandelnden Chorszene als großer und erfolgreicher Männerchor präsentieren. Dazu erarbeitet die Harmonie unter der Leitung von Martin Winkler und Andreas Jung regelmäßig ein neues anspruchsvolles Programm, dass besonders Werke der klassischen Vokalpolyphonie, der Romantik sowie auch modernere Stücke beinhaltet. Auch speziell für die Harmonie geschriebene Stücke zählen zum Repertoire. Dieses Repertoire gibt der Chor regelmäßig bei Konzerten und Wettbewerben zum Besten.

Dem Kulturaustausch verbunden

Die Harmonie fühlt sich sehr dem internationalen Kulturaustausch besonders im Bereich der Chormusik und Folklore verpflichtet und gibt diesem beim Harmonie Festival und internationaler Konzerte in der Heimat eine Plattform dafür. Dieses Festival findet alle sechs Jahre statt und wird vollständig ehrenamtlich organisiert. Das nächste mal findet das Festival 2017 statt. Neben dem internationalen Kulturaustausch engagiert sich die Harmonie auch im dörflichen und kulturellen Leben in Lindenholzhausen und übernimmt auch kulturelle Aufgaben in der Region.

Alle Chor- und Vereinsmitglieder der HARMONIE arbeiten ehrenamtlich und verfolgen im Sinne der Gemeinnützigkeit ideelle Ziele.

Weitere Informationen, CDs, Auftrittsdaten und vieles mehr finden sie unter www.harmonie-lindenholzhausen.de

Weitere Informationen zum HARMONIE Festival finden Sie unter www.harmonie-festival.de

 

Leitung

Der Chor steht unter der Leitung von Martin Winkler und wird von Andreas Jung unterstützt.

Vita:

Martin Winkler

Martin Winkler studierte Musikwissenschaft, Gesangspädagogik und Chordirigieren in Frankfurt, Freiburg und Heidelberg (so bei den Professoren Beuerle, Rilling und Gronostay). Zahlreiche Meisterkurse (u. a. bei Gardiner, Ericson und Celibidache) schlossen sich an.

Nach Abschluss des Studiums unterrichtete er als Dozent für Chorleitung an der Heidelberg-Mannheimer Musikhochschule und leitet heute die „Musikschule Dreieich”, die eine herausragende Stellung in den Bereichen Gesang und Dirigieren einnimmt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorleiterforum, im Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) und dem Verband deutscher Musikschulen (VDM), leitet er dort das Dirigentenkolleg.

Seine Konzert-, Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren eindrucksvoll die harmonische Zusammenarbeit mit seinen Ensembles.

Er ist, neben anderen internationalen Auszeichnungen, Preisträger des Deutschen Orchester- sowie des Deutschen Chorwettbewerbes. Zudem wurden ihm mehrfach die jeweiligen Sonderpreise für die beste Interpretation zeitgenössischer Werke zuerkannt.

Zahlreiche Einladungen als Gastdirigent, Juror und Dozent bei Chor- und Dirigentenworkshops führten ihn bisher nach Australien, Ägypten, Kanada, in die USA und in zahlreiche europäische Nachbarländer.

Martin Winkler ist seit Januar 2013 zum zweiten Mal der künstlerische Leiter der HARMONIE Lindenholzhausen – zuvor hatte er diese Stellung bereits von 1994 bis 2009 inne.

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: